ZEITUNGEN


PERSPEKTIVE WEIL - DAS STADTMAGAZIN DER STADT WEIL AM RHEIN, 1998
Menschen und Meinungen
MACH DIE LUFT ZUM LIFT
DIETER STRASILLA, VATER DES GLEITSCHIRMFLIEGENS






Winter 1972/73 im Oberengadin: Da segelt ein aufsehenerregender Skifahrer hin und her auf dem Malojasee, von einem runden Fallschirmähnlichen Segel gezogen. Der Wind pfeift durch das Tuch. Ihm rennt ein Langläufer wie ein Verrückter nach. Nach mehreren Schrägfahrten hält der be-geisterte Skisegler endlich an. An diesem Wintertag entsteht ein erstaunliches Tandem: am Segel der dreißigjährige Chemiker Dr. Dieter Strasilla, noch auf Langlaufkskiern sein zukünftiger Werkspilot, der Engadiner Andrea Kuhn, damals gerade erst 17 jahre alt. Fünf Jahre später feiern Magazine, Tageszeitungen, Fachblätter, Rundfunk- und Fernsehanstalten zwischen Japan und Canada den "tollkühnen Pionier" Dieter Strasilla als Erfinder des exklusivsten Sportes mit dem Wind - dem Skisegeln.

Zur gleichen Zeit, nämlich 1978, zieht der gebürtige Berchtesgadener aus beruflichen Gründen nach Weil am Rhein um. Aber noch heute wird Strasilla von Fachleuten als Vater des Gleitschirm- fliegens bezeichnet, einer Sportart, der inzwischen über 100 000 Menschen in aller Welt nachgehen. In einer Collage von Ausschnitten aus Reportagen über Strasilla schildert "perspektive weil" die Entwicklung eines nach wie vor faszinierenden Sportes.


nach oben  *

ben   *