KITESURFEN



nach oben   *

ERSTE ANFÄNGE IM KITESURFING

Der Vizeweltmeister 1987 im Gleitschirmfliegen Andrea Kuhn ist meines Wissens der erste Kitesurfer der Welt. In den Siebziger Jahren beherrschte er bereits den Wasserstart mit Surfbrett und SkyWing. Später startete er sogar auf dem Corvatschgletscher, um nach spektakulärem Flug am Silser See zu landen und als Kitesurfer über den See zu gleiten. Siehe Fotos und den beim Filmfestival preisgekrönten Film „Andrea“. Dieter Strasilla übte damals schon den „bodydrag“ und Wasserhüpfen. Im Patent hat er damals schon den Kite mit langen Leinen und Fernsteuerung beschrieben.

Siehe Patent 2619951, angemeldet am 6.5.1976:
Einrichtung zum vorwärtsbewegenden Antreiben eines Körpers mittels Windkraft.

Auszug: „Anhand von Fig. 4 ist schematisch veranschaulicht, wie für den Ziehschirm 1 durch Verlängerung der Steuerleinen auch eine Art Fern-Steuerung ermöglicht sein kann, vor allem, wenn es sich darum handelt, diesen Schirm in steiler ansteigendem Gelände höher stehend halten zu können.“

Dieter und Udo Strasilla praktizierten bereits das Gehen, Springen und Fliegen über das Wasser, wobei der Pilot im Gegensatz zu den heutigen Kitesurfern nicht am Ende der langen Leinen sondern direkt am Kite bzw. SkyWing eingehängt war.



D. Strasilla, Body surf über dem Silzer See





D. Strasilla, Spaziergang über dem Silzer See



nach oben  *



D. Strasilla, Kitesailing am Mittelmeer





D. Strasilla, Kiting über dem Silvaplanersee





D. Strasilla, Kiting über dem Comer See





D. Strasilla, Kitesailing über dem Silvaplana See



nach oben   *



                                                    Andrea, Kitesurfing am Silzer See






Andrea, Kitesurfing am Silzer See