DIE ERSTE FLUGANLEITUNG


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Auszüge aus den Anleitungen zum Segeln und Fliegen mit Uphillracer und Skywing (1976 - 1985)

"QUESTO È IL PARASKI"

Soweit mir bekannt, sind das die ersten Anleitungen für Kiting und Gleitschirmfliegen nicht nur im deutschsprachigen Raum. (D. Strasilla)
Übersetzung aus dem Italienischen


DER FLUG

Bevor sie fliegen raten wir ihnen eine Übung mit Hilfe eines Lehrers oder Freundes auszuführen. Befestigen wir am Gurtzeug eine 10-15 m lange Leine und überlassen uns dem Freund. Der Wind versucht uns in die Höhe zu heben, aber die Zugkraft unseres Freundes hält uns in Bodennähe. Wir sind in die Höhe gehoben worden und so haben wir eine erste Flugempfindung. Wir können ebenfalls sehen wie der Paraski reagiert, wenn wir an den Steuerleinen ziehen. Je länger die Leine ist, desto höher erheben wir uns. Bleiben wir wie immer vorsichtig und denken daran, das Ende der Leineniemals an einen feststehenden Stützpunkt anzubringen. Vor dem Start am Abhang, den Paraski gut auslegen, mit den Kammeröffnungen aufwärts, alle Leinen sichtbar auf der Kappe, ohne dass die Leinen des Stabilisators unter der Kappe bleiben. Wenn dieses passiert, haben wir einen schwierigen Start: das Seitenteil der Kappe kann herunterfallen und es kann passieren dass wir die Kappe nicht ausbreiten können. Um dieses zu vermeiden, ist es besser, alles in Ruhe zu tun: die Kappe und die Leinen gut auslegen um einen problemlosen Start zu haben. Wir müssen das Gelände sorgfältig aussuchen, auf dem wir unseren Paraski ausbreiten: auf einem zu steilen Abhang rutscht die Kappe und verhindert einen guten Start; ein ebenes Gelände mit Hindernissen müssen wir ebenfalls vermeiden: das idealste Gelände wäre eine Terrasse der ein steiler Hang folgt.

Auf diese Weise werden wir die Kalotte auf der richtigen Stelle haben und somit gut starten können. Wir müssen ebenfalls sehr auf die Windrichtung achten. Ein mittlerer Wind, der aus dem Tal kommt und frontal ins Paraski hereinbläst, hilft uns, einen guten Start zu haben. Seitlich, senkrecht hinunter oder keinen Wind heisst, dass wir dauernd die Lage der Kalotte korrigieren müssen. Wir müssen ebenfalls darauf achten, unsere Geschwindigkeit zu erhöhen, bevor wir vom Gelände abheben.


Fluganleitung


DER START


Vor dem Flug, ist es unbedingt erforderlich, die Sicherheitsvorrichtungen an den Skiern so anzubringen, dass sie sich nicht während dem Flug lösen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten um einen guten Start zu haben:

l) wir stellen uns mit unseren Skier frontal gegen das Tal hin und gleiten hinunter. In diesem Augenblick, hebt sich der Paraski vom Gelände ab und wir warten bis die Kalotte über uns schwebt (horizontal dem Gelände gegenüber und senkrecht uns gegenüber). Wir ziehen dann anden beiden Steuerleinen und heben uns langsam vom Gelände ab um unseren ersten Flug entgegen zu sehen. Um die Kalotte in der gewünschten Position zu halten, müssen wir mit den Steuerleinen "spielen": etwas nach links ziehen wenn die Kalotte nach rechts neigt und vice versa. Wir müssen ebenfalls darauf achten, unsere Geschwindigkeit zu regulieren, damit die Kalotte senkrecht über uns steht, da sie ja während des Starts hinter uns schwebte. All das ist schwierig für einen Anfänger, da er ja regelmässig Änderungen an der Lage der Kalotte ausüben muss, damit sie im Gleichgewicht bleibt. Wir müssen nicht vergessen, dass wir den Paraski im Rücken haben und somit nicht sehen können wie er reagiert.

2) Die zweite Möglichkeit schafft alle diese Probleme ab, aber kann nur durch einen Ski-Experten durchgeführt werden. Wir sind mit unseren Skiern dem Hang zugekehrt, das heisst, mit dem Rücken zum Tal. Wir lassen uns rück wärts heruntergleiten und können leicht sehen, wie sich die Kalotte bewegt. Leicht können wir dann die Kalotte korrigieren. Wenn dann die Kalotte an der richtigen Stelle schwebt, lassen wir die beiden Steuerleinen los und machen mit den Skier eine Umdrehung (180∞).
Wir nehmen sofort wieder die beiden Steuerleinen in die Hände und ziehen an ihnen, bis wir uns vom Bodem erheben. Diese letzte Möglichkeit kann Ihnen schwierig erscheinen, aber schon nach wenigen Übungen werden Sie feststellen, dass diese die beste Lösung ist, um zu starten. Unser erster Eindruck ist die Unbeständigkeit; keine Angst! Schon nach einigen Augenblicken stabilisiert sich die Kappe und wir beherrschen den Flug. Unsere Fluggeschwindigkeit ist optimal und wir erkennen schnell unseren Landeplatz.


DIE LANDUNG


Während des Fluges verliert der Paraski, alle vier Meter einen Meter an Höhe. Auf diese Art können wir unseren Landeplatz mit Genauigkeit planen. Einige Meter vor der Landung ziehen wir gleichzeitig an beiden Steuerleinen um den Abstieg zu verlangsamen und sanft zu landen.


Fluganleitung

Il volo Prima di iniziare il volo vero e proprio e consiglia- bile compiere un esercizio che puo essere fatto con l'aiuto dell'istruttore o del solito amico. Fissiamo alla nostra im- bragatura una corda lunga> 10-15 metri ed affidiamo il capo all'amico.
II vento tendera a farci partire, la trazione eserci- tata dal nostro amico lo impedira..... Verremo quindi sollevati da terra e proveremo la sensazione del volo. Potremo anche vedere co- me reagisce il Paraski ti- rando le corde direzionali. Piu lunga sara ...


LE VOL

Avant de commencer a vo- ler, nous vous conseillons d'effectuer un exercice avec l'aide de votre instruc- teur ou d'un ami: fixons a notre harnais une corde de 10-15 metres et confions- nous a notre ami. Le vent tentera de nous faire voler mais la traction exercee par notre ami nous maintien dra proche du sol. Nous serons souleve du sol et pourrons connaitre la sensation du vol. Nous pourrons egalement voir comment reagit le Paraski en tirant sur les cordes di rectionnelles ...


THE FLIGHT


Before begin to fly, we re commend you to effect exercises with the help of your instructor or friend. Fixed at our harness by a 10-15 meters long rope and confided to our friend. The wind will try to make us flying away but the traction exerted by our friend will maintain us near the ground. We will be lifted up from the ground and will feel the emotions of flying. We could also see how the Paraski acts pulling on the two steeringlines ...


Fluganleitung


THE START/ PARTENZA/ DEPART


Before flying, it is important to set the security at the own skiis in order to be sure that these don't come off during the flight. There are two different techniques to make a good start:

l) We dispose us in front of the valley and get down. At this moment the Paraski will get off and we will wait untill the calotte reach us, horizontally above the ground and vertically in comparison with us. Pulling at the same time on the two steeringlines, we will raise up from the ground and will begin our fly. The calotte, as we have seen before, has to be parallely to the ground and vertically in comparison with us. To reach this position we have to pull on the right steeringline whenever the sail begins to hang down to the left side and vice versa. We must study our speed of coming down. All this is difficult for the beginner seeing that he has to quantify the corrections which must be done on the sail's position to favorize his stability, having the Paraski at his backside and, consequently, without seeing it.

2) The second technique eliminates these problems but can be used only with a good practise of the skiis. In fact, we will dispose our skiis with the back side directed to the valley. We glide down to the valley and are able to see easely how our Paraski acts. If necessary we will make the requested corrections. Whenever the Paraski is in the requested position, we release the steeringlines, turn our skiis to 180∞, take back the lines and pull on these taking off. This second system seems to be more difficult but after some practice it will be the best one. Our first impression will be of instability; don't be afraid because after few moments the calotte will be stabilized and we could take the opportunity to fly one's way towards every place. Our speed during the fly will be ideal and we will account us for the choice of the plain to make an easy landing.


Fluganleitung



THE LANDING/ LÁTTERRAGGIO/LÁTTEMSSAGE


During the fly, the Paraski goes down slowly one meter each 4 meter covered. So we could exactly see where we will land. Any meters before the landing, we will pull simultaneously the 2 steeringlines in order to slow down and to make a soft landing.


Fluganleitung